Felix Schoeller Photo Award 2021: Die Preisträger stehen fest. Der Deutsche Friedenspreis für Fotografie geht nach Nigeria.

Person mit orangenem Kopftuch steht vor einer Tafel

© Emeke Obanor, Gewinner Deutscher Friedenspreis für Fotografie 2021, Heroes

Am Samstagabend, dem 2. Oktober 2021, wurden im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung die Sieger des fünften Felix Schoeller Photo Awards bekanntgegeben. Über den Titel ‚Beste Nachwuchsarbeit‘ darf sich die in Teheran geborene Shirin Abedi mit ihrer Arbeit ‚May I Have This Dance?’ freuen. In der Kategorie ‚Deutscher Friedenspreis für Fotografie‘ überzeugte der nigerianische Fotograf Emeke Obanor mit ‘Heroes’ die Fachjury. Die Arbeiten der Sieger sowie aller Nominierten sind ab dem 3. Oktober 2021 im Museumsquartier in Osnabrück ausgestellt.

Aus über 600 eingereichten Arbeiten aus insgesamt 95 Ländern hat die Fachjury um den international renommierten Porträtfotografen Michael Dannemann heute die diesjährigen Gewinner des Felix Schoeller Photo Awards gekürt. Im Beisein des amtierenden Oberbürgermeisters der Stadt Osnabrück, Wolfgang Griesert, sowie des CEOs der Felix Schoeller Group, Hans-Christoph Gallenkamp, wurden die Preisträger in den Kategorien ‚Deutscher Friedenspreis für Fotografie‘ und ‚Beste Nachwuchsarbeit‘ ausgezeichnet. Bei der virtuellen Preisverleihung, die live aus dem Kulturgeschichtlichen Museum des Osnabrücker Museumsquartier gestreamt wurde, waren die fünf Nominierten je Preiskategorie zugeschaltet.

Deutscher Friedenspreis für Fotografie für Emeke Obanor

Der Deutsche Friedenspreis der Fotografie geht in diesem Jahr an den zeitgenössischer Kunst- und Dokumentarfotografen Emeke Obanor. In seiner Arbeit »Heroes« zeigt der Nigerianer von der Terrororganisation Boko Haram entführte Mädchen, denen eine Rückkehr in die Freiheit gelungen ist. Obwohl die Mädchen während ihrer Gefangenschaft radikalisiert wurden, haben sie nicht den Glauben und den Mut verloren, für ihre Ausbildung und damit eine bessere Zukunft zu kämpfen.

„Emeke Obanor zeigt uns mit dieser herausragenden Arbeit nicht nur seine hoffnungsvollen Heldinnen, sondern auch ihren weiteren Weg in eine selbstbestimmte Zukunft in Frieden“, zitiert der Jury-Vorsitzende Michael Dannemann aus dem offiziellen Juryentscheid. „Heroes ist eine starke und beindruckende Fotoserie, die den Deutschen Friedenspreis für Fotografie in wunderbarer und beindruckender Weise repräsentiert“, so Michael Dannemann weiter.

Der Deutsche Friedenspreis für Fotografie ist eine gemeinsame Initiative der Friedensstadt Osnabrück und der Felix Schoeller Group und wurde 2019 zum ersten Mal ausgeschrieben. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Beste Nachwuchsarbeit: Shirin Abedi mit „May I Have This Dance?“

Den Titel „Beste Nachwuchsarbeit 2021“ vergibt die Jury an Shirin Abedi. Die im Jahr 1996 im Iran geborene und im Alter von sieben Jahren nach Deutschland migrierte Fotografin widmet sich mit ihrer poetischen Bildserie „May I Have This Dance?“ der iranischen Ballettszene, die sich für die Selbstbestimmung, Freiheit und Gleichheit einsetzt - in einem Land, in dem laut iranischem Gesetz Unmoral und Unzucht die Folge von sinnlichem Tanz sind.  Während die Abschaffung des Balletts zu Zeiten der Revolution die Unabhängigkeit vom Westen symbolisierte, steht der Tanz heute für die Sehnsucht einer Generation nach westlicher Freiheit. 

Mit dem mit 2.500 Euro dotierten Nachwuchspreis werden fotografische Nachwuchstalente ausgezeichnet, die sich in Studium, Berufsausbildung oder Fotoassistenz befinden. Die in dieser Kategorie eingereichten Arbeiten sind thematisch offen. 

Ausstellung „Winners & Nominees“ vom 03.10.2021 bis 06.03.2022

Am 3. Oktober 2021 wird die Ausstellung „Winners & Nominees 2021“ im Kulturgeschichtlichen Museum, Osnabrück, eröffnet. Die Arbeiten der Sieger und Nominierten beider Kategorien sind dort bis zum 6. März 2022 zu sehen.

Alle Werke wurden auf hochwertigen Digitaldruck-Papieren der Fine Art-Papiermarke CAPTURE X aus dem Haus der Felix Schoeller Group gedruckt.

____________________________________________________________________

Bilddateien der Arbeiten der Nominierten und Sieger für Veröffentlichungen im Zusammenhang mit dieser Presseinformation oder Informationen zum Felix Schoeller Photo Award stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung! Dazu senden Sie bitte Ihre Anfrage per E-Mail an:

sschniepp(at)felix-schoeller.com

Weitere Infos: www.felix-schoeller-photoaward.com

__________________________________________________________________

Pressekontakt:

Susanne Schniepp
Senior Manager Corporate Communications & Marketing
Felix Schoeller Holding GmbH & Co. KG
Burg Gretesch
49086 Osnabrück
Telefon: +49 (0)541 3800-420
Fax: +49 (0)541 3800-425
SSchniepp@Felix-Schoeller.com
www.felix-schoeller.com

Veröffentlicht am :

Galerie