Hans-Christoph Gallenkamp zum Präsidenten von DIE PAPIERINDUSTRIE gewählt​

Hans-Christoph Gallenkamp

  • CEO von Felix Schoeller wird Nachfolger von Winfried Schaur 

  • Gallenkamp will Transformation der Branche aktiv mitgestalten 

Hans-Christoph Gallenkamp, CEO von Felix Schoeller, ist am Dienstag zum neuen Präsidenten des Verbandes DIE PAPIERINDUSTRIE gewählt worden. Die Mitglieder des Verbandes, der 90 Prozent der deutschen Papier- und Zellstoffindustrie vertritt, sprachen sich in Berlin mehrheitlich für den 54-jährigen Osnabrücker als Nachfolger von Winfried Schaur aus.  

Mit der Übernahme der Präsidentschaft setzt Gallenkamp, der den weltweit tätigen Spezialpapierhersteller Felix Schoeller in der fünften Generation führt, eine Tradition innerhalb des Familienunternehmens fort: Zuvor hatten sich bereits sein Urgroßvater Gerhard Schoeller und sein Vater Hans-Michael Gallenkamp an der Spitze des Verbandes engagiert.  

In seiner Antrittsrede unterstrich Gallenkamp die Bedeutung der Papierindustrie als wichtiger Stützpfeiler der deutschen Wirtschaft und warb für mehr Selbstbewusstsein: „Wir müssen unsere Rolle in der Gesellschaft deutlich machen und zeigen, wie wichtig unsere Produkte für den Alltag der Menschen sind und wie zukunftsgerichtet eine Beschäftigung in der Papierindustrie ist: Denn Papier wird einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung leisten. Die Herausforderungen sind groß, aber ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam Lösungen finden werden. Die Zukunft der Papierindustrie liegt in unseren Händen, und ich freue mich darauf, aktiv daran zu arbeiten“. 

Gallenkamp übernimmt die Verbandsspitze in einer Phase, in der viele Unternehmen aus der Papierindustrie mit den Folgen hoher Energiekosten zu kämpfen haben. „Deutschland treibt die Klimawende in großen Schritten voran und reduziert die Nutzung fossiler Energien. Die Brückenlösung mit Gaskraftwerken funktioniert seit dem Ukraine-Krieg nur noch bedingt – und gleichzeitig haben wir Grundlastkapazitäten vom Netz genommen. Wir brauchen in Deutschland einen Brückenstrompreis und Spitzenausgleich, bis die erneuerbaren Energien bezahlbare und sichere Energie liefern“, so Gallenkamp. 

Als Präsident werde Gallenkamp mitwirken, die Transformation der Branche voranzutreiben. Ziel sei, nachhaltige Lösungen für den Markt zu entwickeln, um die Umweltauswirkungen weiter zu reduzieren. Im Wettstreit um die besten Fachkräfte würden die Mitgliedsfirmen außerdem an attraktiven Arbeits- und Schichtmodellen arbeiten. 

Das Präsidium der PAPIERINDUSTRIE wird komplettiert durch Vizepräsident Dr. Christopher Grünewald, Ulrich Wienbeuker, Maximilian Heindl und Dr. Benno Hundgeburt.   

Über Felix Schoeller

Felix Schoeller macht die Kraft des Papiers nutzbar. Der Spezialpapierhersteller befähigt Kunden und Partner, Lösungen zum Wohl der Menschen und des Planeten zu entwickeln. Das 1895 gegründete Familienunternehmen mit 17 Standorten in zehn Ländern bietet bewährte Papierlösungen von Foto- und Digitaldruckpapieren über Dekorpapiere für die Möbel- und Holzindustrie, Trennpapiere für Medizinprodukte und industrielle Anwendungen und Sublimationspapiere für Mode, Sportbekleidung und Wohnen bis zu flexiblen Papierverbunden für Verpackungen. Neben bewährten Papierlösungen fördert Felix Schoeller die Verwendung von Papier in neuen Anwendungen und ersetzt begrenzte Ressourcen durch Papier als nachwachsenden Rohstoff. Getreu der Vision, mit Papier das Leben besser zu machen folgt das Unternehmen dabei dem zentralen Markenversprechen PAPER MADE FOR LIFE.

Seit 2018 führt Hans-Christoph Gallenkamp in fünfter Generation das Osnabrücker Familienunternehmen. Der Weltmarktführer für Foto- und Dekorpapiere produzierte im Jahr 2021 mit über 3.700 Mitarbeitenden, rund 545.000 Tonnen Spezialpapiere für rund 1.800 Kunden in über 65 Ländern. Der Umsatz stieg erstmals in mehr als 125 Jahren Felix Schoeller auf über 1 Milliarde Euro (1.048,6 Millionen). felix-schoeller.com

Kontakt für die Medien:

André Partmann
Corporate Communications

Felix Schoeller Holding GmbH & Co. KG • Burg Gretesch 1 • 49086 Osnabrück

Telefon: +49 541 3800 200
Mobil:    +49 151 57806368
a.partmann@felix-schoeller.com
felix-schoeller.com

Veröffentlicht am :

Galerie