Digitaler ESG-Schuldschein für die Felix Schoeller Group

Erfolgreiches Jahresende für die Felix Schoeller Group. Auch im Jahr 2021 hat das Familienunternehmen einen digitalen Schuldschein über die finpair Plattform begeben. Dieses Mal erstmalig mit ESG-Bezug Das ESG-Element in der Unternehmensfinanzierung ist für den weltweit agierenden Spezialpapierhersteller ein konsequenter weiterer Schritt in Richtung ganzheitlicher Nachhaltigkeit. Bereits seit 2018 lässt sich die Felix Schoeller Group ihre ESG-Leistung regelmäßig über die Ratingagentur EcoVadis zertifizieren.

Das neue Darlehen stieß auf großes Interesse im Investorenkreis. Neben bestehenden Investoren wurde die Anlage zusätzlich bei ausgewählten neuen Anlegern platziert. „Die aktuelle Marktsituation hat es uns ermöglicht, bestehende Schuldscheindarlehen vorzeitig zu verlängern und das aktuell niedrige Zinsniveau längerfristig zu sichern. Mit dem ESG-Element zeigen wir ein klares und messbares Commitment zur Nachhaltigkeit, auch unseren Investoren gegenüber.“ berichtet Matthias Breimhorst, Chief Financial Officer (CFO) der Felix Schoeller Group. 

Christian Müller, Prokurist bei finpair GmbH ergänzt „Aufgrund der im Vorfeld erfolgten Ansprache im bestehenden Investorenkreis wurde ein optimales Pricing erreicht sowie eine zielgerichtete Erweiterung der Investorenbasis abgeleitet. Unsere Plattform hat dabei den Zugang zu Investoren erleichtert und den Prozess insgesamt verschlankt “. Die digitale Schuldscheinplattform finpair hat sich im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie dazu entschlossen, für jede abgeschlossen Transaktion 100 Bäume zu pflanzen. „Wir freuen uns, dass wir dank unserer Transaktion die finpair GmbH bei ihrem Engagement unterstützen konnten, und einhundert Bäume in einem eigens angelegten Waldstück gepflanzt wurden", so Swen Klodner, Senior Vice President Finances der Felix Schoeller Group.

Der Schuldschein dient der Allgemeinen Unternehmensfinanzierung. Er wurde ausschließlich über die digitale Plattform begeben.

 

Über finpair
Finpair ist eine workflowbasierte Plattform für Schuldscheindarlehen mit Sitz in Hannover. Alle relevanten Prozessschritte, von der Angebotsanfrage bis zur Rückzahlung sind komplett digital abgebildet. Das Fintech zeichnet sich durch eine zuverlässige Kombination von Digital-Knowhow, erfahrenen Spezialisten und renommierten Partnern aus. Als einzige Plattform deutschlandweit integriert finpair eine Lösung von Sustainable Finance und startet unter dem Motto „Digital Matchtime“ eine Kooperation durch Anbindung an ein Plattformangebot der DekaBank.

Veröffentlicht am :